Krebsforschungszentrum besteht zwischen dem Tabakrauch einer Zigarette und einer Wasserpeife kein grosser Unterschied.2 ; Im Zigarettenrauch konnten bisher über 4800 verschiedene Substanzen, darunter 70 krebserregende Chemikalien, nachgewiesen werden.5 ; Quantitative und qualitative Unterschiede ergeben sich vor allem aus der Dauer des Rauchvorganges ca. 5 Min. bei der Zigarette, im Gegensatz zu 50 Min. bei der Wasserpfeife ; und der Temperatur der Glutzone ca. 800900C bei der Zigarette, im Gegensatz zu 400C bei der Wasserpfeife ; . In einer normalen Wasserpfeifen-Tabakmischung ca. 10 g, entspricht 10 Zigaretten ; ist die Menge von Teer und Nikotin genau so hoch wie beim Rauchen von Zigaretten. Hingegen ist der Gehalt an Kohlenmonoxid und Schwermetallen wie z. B. Chrom, Cobalt, Blei und Nickel im Rauch der Wasserpfeife um ein Vielfaches höher als im Zigarettenrauch, da zum Verbrennen des Tabaks Kohle verwendet wird2 ; , 6 ; . Die Giftstoffe der Wasserpfeife verursachen ähnliche Krankheiten wie die toxischen Stoffe der Zigarette3 ; . Wie beim Zigarettenrauchen lösen die Karzinogene im Rauch der Wasserpfeife Krebserkrankungen in Lunge, Mundhöhle, Lippe und Blase aus6 ; , 7 ; . Ebenso treten gehäuft Herzkreislauf-Erkrankungen auf8 ; . Auch das Geburtsgewicht der Kinder ist bei Raucherinnen deutlich niedriger als bei Nichtraucherinnen9 ; . Abgesehen davon besteht auch für die Wasserpfeife aufgrund des hohen Nikotingehaltes ein starkes Suchtpotential10 ; . Da in vielen arabischen Ländern und Indien die Sitte herrscht, dass mehrere Menschen gleichen Mundstück einer Wasserpfeife ziehen, wurden auch von Übertragungen von Herpes, Hepatitis, Tuberkulose und Pilzinfektionen berichtet2 ; , 6 ; . Sicher ist der Zigarettenkonsum bei den Schweizer Jugendlichen immer noch das grössere Problem, aber egal, ob man Was.
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Kam es während der Untersuchung zu einer Tachyarrhythmia absoluta bei Vorhofflimmern bei vorbestehendem Sinusrhythmus, so wurde in 2 Fällen die Untersuchung abgebrochen Frequenz bis ca. 180 bzw. 190 min ; . In 2 Fällen bestand die Herzrhyhtmusstörung nur wenige Sekunden bzw. Minuten Frequenz ca. 140 bzw. 150 min ; , so dass die Untersuchung fortgesetzt wurde. Die Untersuchung des Patienten, der nach 5 min eine Tachyarrhythmie 143 min ; unter Isoprenalin entwickelte, wurde unter Beendigung der Stimulation fortgesetzt und nach 12 min beendet. Im Verlauf kam es zu einer Spontankonversion in den Sinusrhythmus. Die Untersuchungen der 5 Patienten, die mit vorbestehender normofrequenter Arryhthmia absoluta bei Vorhofflimmern tachyarrhythmisch wurden, konnte in drei Fällen fortgesetzt werden Frequenzen zwischen 140 und 167 min ; , in zwei Fällen erfolgte aufgrund von Beschwerden der Patienten der Abbruch Frequenzen 160 bzw.180 min ; . Im Verlauf stellte sich bei sämtlichen Patienten wieder eine normale Frequenz ein. Die Untersuchungen der beiden Patientinnen mit hypertensiver Entgleisung wurden jeweils abgebrochen. In der Liegendposition kam es dann wieder zu einem Absinken des Blutdrucks ohne dass eine Medikation erforderlich war. Zu Erbrechen kam es einmal kurz vor einer Präsynkope und einmal vor einer Synkope, so dass ein Abbruch der Untersuchung unumgänglich war. Bei dem Patienten, der ohne zu synkopieren heftig erbrach erfolgte ebenfalls die Beendigung des Tests und perindopril.
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C. Einspruchsverfahren 1. Zulässigkeit des Einspruchs 1.1 Zuständigkeit für die Entscheidung In ihrer Stellungnahme G 1 02 ABl. EPA, 2003, 165 ; beschäftigte sich die Große Beschwerdekammer mit der Frage, ob ein Formalsachbearbeiter dafür zuständig ist, über die Folgen einer nicht rechtzeitigen Zahlung der Einspruchsgebühr zu entscheiden. In den Entscheidungen T 295 01 ABl. EPA 2002, 251 ; und T 1062 99 zugrunde liegenden Fällen war die Einspruchsgebühr nicht innerhalb der in Artikel 99 1 ; EPÜ festgelegten Frist entrichtet worden. Die jeweils angefochtene Entscheidung wurde in beiden Fällen jeweils vom Formalsachbearbeiter getroffen. In der Entscheidung T 295 01 vertrat die Beschwerdekammer 3.3.4 die Ansicht, daß die Bestimmung unter Nummer 6 der Mitteilung des Vizepräsidenten der Generaldirektion 2 vom 28. April 1999 "über die Wahrnehmung einzelner den Einspruchsabteilungen des EPA obliegender Geschäfte durch Formalsachbearbeiter" ABl. EPA 1999, 506, nachstehend "Mitteilung vom 28. April 1999" ; mit den übergeordneten Regeln 9 3 ; und 56 1 ; EPÜ kollidiere. Sie stellte daher fest, daß die Zuständigkeit für die Entscheidung über die Unzulässigkeit des Einspruchs bei der Einspruchsabteilung liege und nicht auf einen Formalsachbearbeiter übertragen werden könne. In der Entscheidung T 1062 99 führte die Kammer hingegen aus, daß es keine Rolle spiele, daß die angefochtene Entscheidung im Namen der Einspruchsabteilung vom Formalsachbearbeiter erlassen worden sei. Sie betrachtete die Bestimmungen der Mitteilung vom 28. April 1999, deren Wirksamkeit sie nicht in Frage stellte, als Rechtsgrundlage für diese Befugnisübertragung. Unter Hinweis auf die voneinander abweichenden Entscheidungen hat der Präsident des EPA die Große Beschwerdekammer mit der Frage befaßt, ob die Bestimmungen unter Nummer 6 und Nummer 4 der Mitteilung vom 28. April 1999 gegen übergeordnete Vorschriften verstoßen s. ABl. EPA 2002, 466 ; . Die Große Beschwerdekammer stellte fest, daß die Bestimmungen der Mitteilungen des Vizepräsidenten GD 2 auf der Grundlage der Regel 9 3 ; EPÜ, mit denen Formalsachbearbeitern Geschäfte übertragen werden, die den Prüfungs- bzw und pheniramine.
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29. Im Übrigen liegt den Parteien in casu der Schlussbericht des Sekretariats aus der Vorabklärung vor. In diesem Bericht werden die Natur des Vorhabens und die vorgetragenen Rechtfertigungsgründe im Rahmen des Vorabklärungsverfahrens beurteilt. Den Parteien wurde mitgeteilt, dass das Vorhaben ernsthafte Fragen zur wettbewerbsrechtlichen Zulässigkeit hervorruft und bei einer Umsetzung mit der Eröffnung einer Untersuchung zu rechnen ist Art. 27 Abs. 1 KG, erster Satz ; . Das Sekretariat hat der Kommission den Schlussbericht zur Kenntnis gebracht Art. 27 Abs. 1 KG, zweiter Satz ; . Es ist nicht ersichtlich und wurde von den Parteien auch nicht geltend gemacht, inwiefern die gegebenen Umstände anders zu würdigen bzw. zur sofortigen Einleitung einer Untersuchung führen müssten vgl. Rz. 64 ; . 30. Die Untersuchung dient wie bereits erwähnt dem Zweck, ein bestimmtes Verhalten auf dessen kartellrechtliche Zulässigkeit respektive Unzulässigkeit hin zu prüfen. Dazu gehört namentlich die Prüfung der einzelnen Tatbestandselemente von Art. 5 und 7 KG vgl. Rz. 24 ; und insbesondere der Schädlichkeit eines kartellrechtlich verpönten Verhaltens. Eine wettbewerbsrechtliche Würdigung kann dabei nur erfolgen, wenn der Wettbewerbsbehörde die Beweisführung hinsichtlich sämtlicher Tatbestandselemente zugänglich ist, andernfalls sie ihrer Würdigung einen hypothetischen Sachverhalt zu Grunde legen müsste. Dies widerspräche aber dem Konzept des Kartellgesetzes bei der Beurteilung von Verhaltensweisen nach Art. 5 und 7 KG. Eine prospektive Beurteilung einer geplanten Abrede müsste von deren zukünftigen ; Wirkung im Markt, letztlich also von der Erfüllung eines Tatbestandselements, abhängig gemacht werden. Solche "bedingte" Verfügungen sind dem Verwaltungsverfahrensrecht des Bundes aber fremd.
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39. Ciulla TA, Beck AD, Topping T M, Baker AS: Blebitis, early endophthalmitis, and late endophthalmitis after glaucoma-filtering surgery. Ophthalmology 1997; 104: 986995, EbM III. 40. Ciulla TA: Update on Acute and Chronic Endophthalmitis. Ophthalmology 1999; 106: 22372238, EbM IV. 41. Ciulla TA, Starr MB, Masket S: Bacterial endophthalmitis prophylaxis for cataract surgery. Ophthalmology 2002; 109: 1324. Clark WL, Kaiser PK, Flynn HW Jr., Belfort A, Miller D, Meisler DM: Treatment strategies and visual acuity outcomes in chronic postoperative Propionibacterium.
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